Wir freuen uns, dass unsere Einrichtung im Juli 2024 im
Montessori Landesverband Bayern aufgenommen wurde!
Der Landesverband Bayern steht für:
Diese Haltungen sind Grundlage unseres pädagogischen Handelns und fester Bestandteil
unseres Selbstverständnisses als Montessori Schulen und Montessori Kinderhäuser.
Quelle: montessoribayern.de
1) Förderung individueller Intelligenz und kreatives Problemlöseverhalten der Kinder
- Erziehung zur Selbständigkeit nach M. Montessori.
2) Interkulturelle Erziehung
3) Förderung der Sprachkompetenz - Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Um das Bildungsprogramm effektiv umzusetzen und die Persönlichkeit des Kindes zu stärken, nutzen wir folgende Bausteine der Montessori-Pädagogik:
Deswegen haben die Freiarbeit und das Spiel in unserem Alltag eine hohe Priorität.
Das Kind wird in seiner Arbeit nicht unnötig unterbrochen. Freiarbeit findet in der vorbereiteten Umgebung statt. In dieser Umgebung findet jedes Kind eigenständig ein Material, das seine Aufmerksamkeit erhält. Unsere Lernumgebung ist in folgende Lernbereiche eingeteilt:
Kurz gesagt: Eine Pädagogik der Freiheit ist die Pädagogik, wo jedes Kind das lernt und macht, was es für sich aussucht. Die Fachkräfte sind die begeisterten Beobachter und Begleiter der Kinder. :)
Interkulturelle Erziehung, bezieht sich auf das Kennenlernen von Traditionen und die Vermittlung der Grundkenntnisse der interkulturellen Kommunikation. Interkulturelle Kommunikation ist eine lebenswichtige Kompetenz in der modernen Welt, welche die heutigen Kinder als künftige Europa-Bürger beherrschen müssen:
Unser Kindergarten ist ein Ort, an den Kindern unterschiedlicher Kulturen und Nationalitäten zusammenleben. In einem Prozess des gemeinsamen Tuns werden Übereinstimmungen und Unterschiedlichkeiten entdeckt, Vorurteile abgebaut.
Unsere Pädagogik ist überkonfessionell. Wir vermitteln den Kindern die zentralen Elemente der christlich-abendländischen Kultur, in der sie aufwachsen. Dazu gehört auch, die in unserem Kulturkreis üblichen Feste zu feiern. Zugleich wollen wir die Kinder für andere Kulturen, Religionen und Bräuche sensibilisieren und die kulturelle und religiöse Vielfalt als Bereicherung in den Betreuungsalltag einfließen lassen.
Leitziel ist es, die Kita als sicheren und anregenden Lernort zu gestalten, an dem es normal ist, dass alle verschieden sind.
Sprache ermöglicht es Kindern, die Welt zu verstehen, an ihr teilzuhaben und sie zu gestalten. Kinder lernen Sprache am besten im persönlichen Kontakt, das heißt im Dialog, im Handeln und in der Beziehung mit Eltern und ErzieherInnen.
Unter alltagsintegrierter sprachlicher Bildung wird eine umfassende systematische Unterstützung und Begleitung der natürlichen Sprachentwicklung aller Kinder in allen Altersstufen verstanden, die das Handeln der pädagogischen Fachkräfte in der täglichen pädagogischen Arbeit während der gesamten Aufenthaltsdauer der Kinder in der Kindertageseinrichtung bestimmt.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist entwicklungs-, lebenswelt- und kompetenzorientiert. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie in bedeutungsvolles Handeln eingebettet ist, durch feinfühlige Beziehungsarbeit begleitet wird und ihre praktische Umsetzung in allen Situationen des Einrichtungsalltags findet. Wir begleiten die Kinder sowohl in alltäglichen Routinesituationen (wie z.B. Mahlzeiten, Körperpflege, Hol- und Bringzeiten etc.) als auch in geplanten und freien Spiel- und Bildungssituationen innerhalb und außerhalb der Kindertageseinrichtung (wie z.B. Projekte, Ausflüge, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen etc.)
Offen Mo. bis Fr.: 7:30 - 17:00 Uhr
Telefon: 089/393677
E-Mail: kigasonnenburg@web.de